- mit Radschuhen lief ,
- beim Aufsteigen nicht schnell genug auf das Rad und dann auch noch schlecht in die Pedale einklicken konnte und vor allem,
- beim Absteigen eher den Eindruck machte als ob ich schon längst die Rente durch hätte.
Solch einen Schuh habe ich mir jetzt zugelegt und ich bin wirklich verblüfft wie einfach es sein kann.
Ich testete das Auf und Absteigen erst mal ganz langsam auf einer Verkehrsfreien Strasse. Ich war überrascht wie easy man in diesen Radschuh hinein gleiten kann und mit einem Handgriff festzieht ,gar nicht zu vergleichen mit meinen vorherigen 3 Klettrigen Radschuhen.
Der Einstieg erklärt sich so:
- Nach dem überqueren der Aufstieglinie steig ich auf das linke Pedal und schwinge mich in den Sattel. Die Rechte Pedale ist dabei hinten und mit einem dünnen Gummiband gesichert um die Pedale in Waagerechter Position zu halten.
- Die Gangschaltung ist in einem Mittleren Gang eingestellt um auch gleich fahrt aufnehmen zu können. Man Pedaliert einige male und die Füße befinden sich noch auf den Schuhen.
- Hat man sich erstmal in fahrt gesetzt drücke ich mit der Hand auf die Schuhspitze damit der Schuh nicht nach hinten wegkippt wenn ich den Fuß hebe um hinein zu schlüpfen und den Klettverschluss zu schließen.
- Ca .100m vor der Haltelinie öffnet man die Schuhe, schlüpft heraus und stellt die Füße wieder auf die Schuhe.
- Ca. 20m vor der Linie wird auf Laufgeschwindigkeit abgebremst, das rechte Bein über den Sattel gehoben und hinter dem linken Bein zu einem X verschränkt , somit steht man nun auf der linken Pedale.
- Die linke Hand greift weiterhin den Lenker wobei die rechte Hand den Sattel festhält.
- An der Linie angekommen setzt man das rechte Bein auf den Boden auf und Läuft vom Rad herunter und schiebt dabei automatisch das Rad nach vorne.
Es empfiehlt sich das Rad am Sattel zu schieben und durch die Neigung des Rades nach links und rechts zu Steuern um nicht Gefahr zu laufen die Pedalen in die Hacken zu bekommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen